Schülerexperimente: Neues entdecken

 

Macht ihr gerne Experimente mit Feuer, Wasser und Strom, dann seit ihr bei der Schülerexperimentier-AG genau richtig.

Da ich dort aktiv bin, kann ich euch vieles darüber erzählen. Ich würde sagen, ich fange direkt mal an:

1.     Wann ist es überhaupt? Es ist jeden zweiten Mittwoch von 13:30 -15:00 Uhr.

 

2.     Wer betreut die AG? Frau Kögl, sie ist Biologie-Lehrerin. Jeden zweiten Mittwoch bringt sie spannende, neue Experimente mit, über die wir uns alle freuen, sie durzuführen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, hat Frau Kögl immer mehr als genug zu tun, dass man es ein zweites Mal versuchen kann.

 

3.     Wo findet es statt? Es findet im Untergeschoss in U43 statt.

 

4.     Wie läuft es ab? Wir treffen uns alle um 13:30 Uhr in U43 und begrüßen uns. Dann teilt uns Frau Kögl mit, um welches Experiment es sich an diesem Tag handelt. Das ist immer sehr aufregend, denn wir wissen vorher nicht, um was es geht. Anschließend teilt sie uns ein Blatt aus, auf dem die Zutaten/das Material und die Durchführung stehen. Nun arbeiten wir in Zweier-, Dreier-, oder Vierergruppen zusammen und holen uns erstmal alle Zutaten, die wir benötigen. Dann fangen wir an. Wenn das Experiment geklappt hat, fotografiert Frau Kögl unsere gelungenen Ergebnisse. Falls ihr mal zu schnell fertig seid, hat Frau Kögl immer mehr Experimente dabei, die ihr dann zusätzlich machen könnt. So gegen 14:50 Uhr fangen wir mit dem Aufräumen an und verabschieden uns. Um 15 Uhr dürfen wir dann gehen.

 

5.     Was haben wir schon alles gemacht? Ok! Ich zähle auch mal auf, was wir von Anfang an geleistet haben: Unser erstes Experiment war Slime, danach kamen: Zaubersand, Experimente mit Eiern, Zaubertinte, Experimente mit Backpulver, Jelly-Duschgel und Seife. Unsere nächsten Themen waren: Farbe-Wasser-Seife, Buntes Treiben im Fasching, Streichholzboote und Lavalampen, Strom und das neuste, das wir machten, waren riesige Seifenblasen.

 

Das alles war ein riesen Spaß und ich freue mich auf viele neue Experimente, die Frau Kögl uns mitbringt.

Ich kann es empfehlen und hoffe, ihr probiert es aus.

Viel Spaß!

 

von Jaqueline Sengül (5b)